[Pluginfehler]

In den Rosengärten von Rapperswil-Jona blühen und duften über 20'000 Rosenpflanzen von rund 600 Sorten von Mai bis Oktober.

Es gibt drei öffentliche Rosengärten die ganzjährlich zugänglich sind:
- Rosengarten am Rebberg
- Rosengarten beim Einsiedlerhaus
- Duftrosengarten bei der Schanz Tiefgarage

und die Rosen bei der Hafenanlage.

Direkt zu den

Die

1974 konnte die Rosenanlage durch eine zweite Anlage beim Einsiedlerhaus erweitert werden. Gepflanzt wurden vorab ältere Beetrosen und einige Hochstammrosen.

 

1984 wurde auf der Oberfläche der städtischen Schanz-Tiefgarage ein weiterer Rosengarten mit besonderer Zweckbestimmung erstellt: Es war der 1. Blindenrosengarten der Schweiz. Er enthält rund 1500 Pflanzen von 75 Duftsorten, die alle mit Blindenschrift (Braille) und Normalschrift beschildert sind.

 

Duftrosen - eine Rapperswiler-Joner Spezialität
Nirgends in Europa werden Duftrosen so kräftig gefördert wie in Rapperswil-Jona.
Beim grossen Jubiläums-Rosenfest in Rosendorf (DE) wurde Rapperswil-Jona als "Mittelpunkt der Duftrosen" von deutschen Rosenfreunden und -fachleuten bezeichnet.

1965 wurde mit dem Garten am Rebberg der 1. Rosengarten angelegt. Die Familie Curti überliess dem Verkehrsverein den Gartenteil beim Kapuzinerkloster gegen einen bescheidenen Pachtzins. Der Garten umfasst 3000 Pflanzen von 150 Sorten.

 

Sehenswürdigkeiten Rosenstadt

  • Schloss Rapperswil
  • Historische Altstadt
  • Museen
  • Kirchen und Klöster
  • Rosengärten
  • Rathaus
  • Holzsteg nach Hurden
  • Knies Kinderzoo